eSteuerauszug

Die kantonalen Steuerverwaltungen und die eidgenössische Steuerverwaltung ESTV haben zusammen mit Banken und Softwareherstellern den schweizweit gültigen Standard eCH-0196 für den elektronischen Steuerauszug entwickelt. Der eSteuerauszug Schweiz ist für alle natürlichen Personen mit Steuerdomizil Schweiz geeignet.

Mit dem eSteuerauszug können die für die Steuerdeklaration notwendigen Daten zwischen den Banken und dem Steuerpflichtigen sowie zwischen dem Steuerpflichtigen und den Steuerbehörden medienbruchfrei ausgetauscht werden. Im elektronischen Steuerauszug sind nur die Informationen enthalten, die auch im physischen Steuerauszug vorhanden sind.

Bankkunden erhalten ihre eSteuerauszüge über das eBanking-Portal ihrer Bank. Die Steuerpflichtigen können ihren eSteuerauszug «elektronisch» in die Software der Steuerdeklaration ihrer kantonalen Steuerverwaltung importieren.

Durch die Digitalisierung wird die Qualität und die Transparenz des Prozesses der Steuerdeklaration erhöht und der Steuerpflichtige gewinnt Zeit bei der Erstellung seiner Steuererklärung.

Das SSK Ressort Informatik ist die Ansprechstelle der Schweizerischen Steuerkonferenz für Banken und kantonale Steuerverwaltungen in Bezug auf die Neueinführung der eSteuerauszüge sowie das Testing des Standards eCH-0196.

Bei Neuanmeldungen von Banken zum eSteuerauszug sowie Fragen zum Standard eCH-0196 werden Banken und Kantone gebeten, nachfolgende Supportadresse zu kontaktieren:  eSteuerauszug.support(at)ssk.ewv-ete.ch

Bei Fragen zu einzelnen eSteuerauszügen werden Steuerpflichtige gebeten sich direkt an ihre Bank bzw. ihren Kanton zu wenden und nicht an das SSK Ressort Informatik.